Vielen Dank für den Besuch unserer Website.
Bitte klicken sie auf die Kategorie unten für mehr Informationen.

ALBOMED

Entwicklung und Vertrieb von medizinischen Viskoelastika

Kongresse
Alle anzeigen

ALBOMED® – Qualität „Made in Germany“


Die ALBOMED® GmbH ist ein namhafter deutscher Hersteller von Medizinprodukten.

Die ALBOMED® GmbH verfügt über ein großes Know-how und mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich der Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von viskoelastischen Substanzen für den medizinischen Einsatz.

Unsere Leistungen


Wir sind die Spezialisten bei der Entwicklung von Visko-Produkten.

Wir entwickeln Ihre Viskoelastika von der Idee über die Herstellung bis hin zum zertifizierten Produkt. Wir bieten professionellen Support bei der Neuentwicklung oder auch nur bei der Umsetzung einzelner Entwicklungsschritte. Wir unterstützen unsere Partner bei der Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Viskoelastika sowie bei der Lösung damit verbundener Probleme.

Hierbei arbeiten wir seit vielen Jahren erfolgreich mit diversen Kooperationspartnern, namhaften Instituten, Kliniken und Universitäten zusammen. Als OBL-Hersteller kooperieren wir seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit einer Vielzahl internationaler Partner.

Die ALBOMED-Historie


Erfolgreich und innovativ

Pe-Ha-Intraokular

Gründung

1995

Gründung der Pe-Ha-Intraokular mit dem Vertrieb von BSS und viskoelastischen Substanzen auf Basis von Hydroxypropyl­methylcellulose

QM-System

Zertifizierung

1997

Implementierung eines QM-Systems (CE-Zertifizierung)

Einführung

Hyaluron

1998

Markteinführung von viskoelastischen Stoffen auf Basis von natürlicher Hyaluronsäure

Expansion

ALBOMED

2000

Expansion mit Gründung der ALBOMED® GmbH

Markteinführung

Entwicklung

2006

Markteinführung von viskoelastischen Stoffen auf Basis von Hyaluronsäure (Eigenentwicklung)

Logistikzentrum

Kamen

2006

Eröffnung des Fertigungs- und Logistikzentrums in Kamen (Deutschland)

Entwicklung

Pupillometer

2009

Entwicklung eines Pupillometers zur Messung der Pupillendynamik in Kooperation mit der Universität Tübingen (Deutschland)

KD-Gel für die

Orthopädie

2012

Markteinführung des Hyaluronsäuregels KD-Gel für die Orthopädie

Pupillometer

PupilX

2013

Markteinführung des Pupillometers PupilX zur Messung der Pupillendynamik

Markteinführung

Pe-Ha-Glide

2014

Markteinführung von Pe-Ha-Glide, einem Benetzungsmittel für die Intraokularlinsenimplantation auf Basis von Hydroxypropylmethylcellulose

Mehr Kontrast

Pe-Ha-Blue

2015

Einführung von Pe-Ha-Blue, einem Viskoelastikum mit Trypanblau zur Kontraststeigerung in der Ophthalmologie

KD-Gel

Ultra One

2017

Erweiterung des Produktportfolios im Bereich Orthopädie mit KD-Gel Ultra One

Portfolio

Erweiterung

2020

Portfolio Erweiterung Orthopädie und Ophthalmologie

Logistikzentrum

Unna

2021

Neubau High-Tech Logistikzentrum in Unna (Deutschland)

Unser Qualitätsmanagement


Wir gewährleisten höchste Standards.

Wir entwickeln, produzieren und vertreiben seit mehr als 25 Jahren Medizinprodukte mit unterschiedlichen Risikoklassen gemäß der europäischen Richtlinie. Die sehr hohen Anforderungen an die Qualität unserer Produkte stellen wir auch an unsere Kooperationspartner und Zulieferer. Hierzu führen wir zusätzlich zu den gesetzlichen Überwachungsmaßnahmen auch unangekündigte Kontrollen sowie regelmäßige Audits bei unseren Lieferanten durch. Wir verlassen uns nicht nur auf Zertifikate, sondern fordern auch die Einhaltung zusätzlicher Standards wie z.B. der Pharmacopoeia oder der GMP. Das detaillierte und kundenorientierte QM-System der ALBOMED® GmbH wurde bereits 1997 zertifiziert und stetig an die gestiegenen Anforderungen, insbesondere an die der CE-Zertifizierung angepasst. Unser Qualitätsmanagementsystem unterliegt regelmäßigen internen und externen Audits.

Permanente Weiterentwicklung unserer Prozesse, Anpassungen an Veränderungen der Märkte, schnellstmögliche Umsetzung gestiegener gesetzlicher Anforderungen und nicht zuletzt das persönliche Engagement all unserer Mitarbeiter sorgen dafür, dass wir unsere Produkte mit gleichbleibender exzellenter Qualität auf höchstem Niveau anbieten können.


Die ALBOMED® GmbH ist zertifiziert nach DIN EN ISO 13485.

Sie benötigen Unterstützung bei der Umsetzung einer Idee? Sie suchen einen Hersteller für Ihre Produkte? Sprechen sie uns an!

Viskoelastika

Unsere Mission


Wir sind Viscoelastica!

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung ist die ALBOMED® GmbH eine der führenden und innovativsten Firmen im Bereich der Medizintechnik Made in Germany.

Die ALBOMED® Kernkompetenz ist die Entwicklung und Produktion eines umfassenden viskoelastischen Produkt-Portfolios für die Ophthalmologie und Orthopädie.

Wir arbeiten mit Kreativität und Flexibilität an unseren Kundenansprüchen. Es ist unsere Stärke die individuellen Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen.

Durch die Bündelung unserer Erfahrung und unseres Wissens ist es uns gelungen unsere Präsenz auf globaler Ebene auszubauen. Heute exportieren wir unsere hochwertigen Produkte in die ganze Welt. Unsere OBL-Kunden weltweit schätzen diese hohe Qualität, die die Standards der Medizinprodukteindustrie übertreffen.

Karriere


ALBOMED als Arbeitgeber – was erwartet Sie?

Die ALBOMED GmbH ist ein innovatives deutsches Unternehmen in der Medizinprodukttechnik. Seit 1995 entwickeln und produzieren wir Produkte für die Orthopädie und Ophthalmologie. Dabei liegt unser Augenmerk auf dem Bereich der Entwicklung und Herstellung von viskoelastischen Substanzen. Diese werden verwendet in der Augenheilkunde bei Operationen des Grauen oder Grünen Stars und in der Orthopädie bei Gelenkarthrose.

Wir exportieren unsere hochwertigen Produkte mit unseren Partnern weltweit in über 45 Länder.

Wir sind ein mittelständisches Kleinunternehmen mit zwei Standorten in Deutschland. In Schwarzenbruck bei Nürnberg befindet sich unser Headquarter und in Unna ist unser neu errichteter Logistik- und Produktionsstandort.

Besonders stolz sind wir auf unsere Diversität. In unserem Team festangestellter und freier Mitarbeiter zählen wir 8 verschiedene Nationen. Die Mitarbeiter sind über Deutschland, aber auch verschiedene andere europäische Länder verteilt.



Die Benefits für Bewerber:

  • Wir sind stolz auf unsere offene und kollegiale Unternehmenskultur, in der Engagement und Eigeninitiative gelebt und gefördert wird.
  • Bei uns erwartet Sie ein motivierendes Arbeitsumfeld, ein kollegiales Team und flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen.
  • Eine langfristige Zusammenarbeit mit vielseitigen Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
  • Betriebliche Altersvorsorge sowie Krankenzusatzversicherung
  • Eine attraktive, marktkonforme Bezahlung.
  • Regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten
  • Selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten
  • Die Option auf Mobiles-Arbeiten/Homeoffice ist bei uns selbstverständlich.
  • Ein Professionelles Onboarding-Programm.
  • Teamevents und Firmenfeiern


Stimmen von Mitarbeitern:

Image of Johanna Fischer

Ich bin seit Oktober 2020 bei ALBOMED als Produktmanagerin in der Ophthalmologie tätig. Mir gefällt bei ALBOMED besonders die familiäre Atmosphäre zwischen den Kollegen und Vorgesetzten sowie die Möglichkeit sich umfangreiches Wissen aufzubauen und aktiv das Firmengeschehen mitgestalten zu können.

— Johanna Fischer

Image of Rosie Grünberger-Aicher

Seit 2014 arbeite ich bei Albomed als Management- und Marketing Assistentin. Was mir hier besonders gut gefällt, ist das breite Aufgabengebiet und dass ich hier wirklich etwas bewegen kann. Ich merke hier gleich, welchen Impakt meine Tätigkeit hat. Außerdem werden hier Entscheidungen schnell und sicher getroffen und ich habe das Gefühl, dass meine Meinung zählt.

— Rosie Grünberger-Aicher

Image of Simon Eberhard

Begonnen hat meine Zeit bereits mit der Berufsausbildung und den ersten Schritten der ALBOMED, vom Händler hin zum Hersteller von Medizinprodukten. So konnte ich die Entwicklung in allen Details miterleben und -gestalten. Man kann sagen, dass kein Jahr wie das andere verlief und es stetig bergauf ging. Von der Ein-Mann-Band bis hin zum heutigen Orchester geht jeder in seiner Rolle auf und trägt zum Erfolg aller bei. Die Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung werden in allen Facetten gefördert und als Mitarbeiter der „ersten Stunde“, freue ich mich weiterhin die Erfolgsgeschichte „ALBOMED“ mitschreiben zu können.

— Simon Eberhard



Haben wir Sie neugierig gemacht?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Die ALBOMED GmbH ist ein innovatives deutsches Unternehmen in der Medizinprodukttechnik. Seit 1995 entwickeln und produzieren wir Produkte für die Orthopädie und Ophthalmologie. Dabei liegt unser Augenmerk auf dem Bereich der Entwicklung und Herstellung von viskoelastischen Substanzen. Wir exportieren unsere hochwertigen Produkte weltweit in über 45 Länder.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt:






Fertigungsleiter (m/w/d) für unsere neue Steril-Fertigung, ab 02/2023

Job ansehen






Werkstudent (m/w/d) Digitales Marketing

Job ansehen






Werkstudent (m/w/d) Managementsysteme/Qualitätsmanagement

Job ansehen






Finanzbuchhalter (m/w/d) in Teilzeit, 20 Wochenstunden

Job ansehen






Junior-Produktmanager Orthopädie (m/w/d)

Job ansehen



Decorative Image

Soziales Engagement


Soziales Engagement ist uns wichtig!

Seit 2018 unterstützte ALBOMED Ärzte der Welt bei einem Projekt in der Afar-Region in Äthiopien. Ärzte der Welt half dabei, einen nachhaltigen Zugang zu medizinischer Grundversorgung zu gewährleisten und informierte über die schwerwiegenden Folgen der weiblichen Beschneidung. Hier finden Sie weitere Informationen über Ärzte der Welt: https://www.aerztederwelt.org/

Da dieses Projekt ausgelaufen ist, haben wir uns im Jahr 2021 entschlossen, eine andere Organisation zu unterstützen. Unsere Spende ging an EinDollarBrille e.V. mit Projekten auf der ganzen Welt! Viele Millionen Menschen rund um den Erdball brauchen eine Brille, können sie sich aber nicht leisten. Die Folgen sind weitreichend: Kinder können nicht lernen, Erwachsene nicht arbeiten und ihre Familien nicht ernähren. EinDollarBrille sensibilisiert weltweit, schafft Arbeitsplätze durch die Ausbildung von Fachkräften und schafft so eine Basis für eine optische Grundversorgung. Betroffene Menschen erhalten so Zugang zu kostenlosen Sehtests und individuell angepassten, preiswerten Brillen. Wenn auch Sie unserem Beispiel folgen möchten, finden Sie weitere Informationen unter https://www.onedollarglasses.org/

Seit 2022 unterstützen wir die Organisation Aktion Deutschland Hilft vierteljährlich mit einer Spende. Die Zuwendungen helfen bei Katastrophen dringend benötigte Hilfsgüter wie Medikamente, Decken und Nahrungsmittel schnell zu verteilen. Hilfsmaßnahmen sind u.a. die Ukrainekrise und die Flutkatastrophe.

Darüber hinaus unterstützen wir den Bund Deutscher Kriminalbeamter mit einer Spende für die Broschüre „Sichere Kindheit – Verantwortungsvolle Gesellschaft“, Ausgabe 2020 sowie in der Ausgabe 2022 mit dem Thema „Abhängigkeit und Sucht“.